Presto Pesto- mach ich so…

DSC01983

Im Park sprießt der Bärlauch fröhlich vor sich hin. Seit Tagen bewundere ich ihn beim Spazierengehen. Heute musste er dran glauben und kam als Pesto an die Pasta!

 

 

 

Hier mein Pesto-Grundrezept. Beliebig variierbar natürlich. Für ca. 4 Nudelportionen:

DSC02002

  1. die jeweils namensgebenden frischen (!) Kräuter (eine Hand voll Bärlauch, einen halben bis dreiviertel Basilikumtopf, zwei Kresseschälchen, eine Hand voll Rucola)
  2. eine kleine Hand voll Walnüsse
  3. eine Koblauchzehe (bei Bärlauchpesto viell. weglassen)
  4. 200ml Olivenöl (aus abgedunkelter Flasche aus dem dunklen Schrank, tiefgrün und frisch)
  5. ca.150gr  Parmesan oder Pecorino am Stück (ich weiß, du willst die Tüte mit dem fertig geriebenen Käse kaufen- don`t)

Frische Kräuter waschen und verlesen, bei selbstgepflücktem natürlich blattweise. Wer sich nicht sicher ist, ob er da wirklich Bärlauch in der Hand hat, lieber hier nochmal nachschauen…Mische in einem stabilen Messbecher die Kräuter, die Knoblauchzehe und die Nüsse. Füge ca. die Hälfte des Öls hinzu und püriere alles gründlich mit einem Pürierstab. Reibe die Hälfte des Käses und füge ihn hinzu. Gieße Öl auf, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (dicker, wenn du es als Brotaufstrich verwenden möchtest, flüssiger für die Verwendung als Nudelpesto)

DSC02003

So Pesto in der Nahaufnahme ist gar nicht so sexy…na egal. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig!!!

Wenn das Pesto für die Pasta ist: Reibe den restlichen Käse und reiche ihn zu den Nudeln.

Varianten: Nüsse tauschen (Cashews und Pinienkerne sind die Klassiker, aber auch Erdnüsse können spannend sein), Nüsse anrösten, frische Oliven zufügen, getrocknete Tomaten hinzu fügen, den Käse tauschen…viel Spaß!

DSC02004

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s